Josef Baumann, Mainz

Der ehemalige Leiter eines Staatlichen Studienseminars für Förderschulen, jetzt Pensionär, organisierte und leitete zwischen 1985 und 1998 im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz mit Burgund zahlreiche Exkursionen, Studienfahrten und Schullandheimaufenthalte, teils mit Lehrkräften, teils mit behinderten Schülern. Im gleichen Zeitraum unternahm er mit dem Weiterbildungszentrum Ingelheim (Fridtjof-Nansen-Akademie) als Teilnehmer zahlreiche Studienreisen nach Asien, Südafrika und Mittelamerika.

Seit seiner Pensionierung fungiert er auch als Reiseleiter für das WBZ und führte Reisegruppen nach Südostasien (Thailand, Kambodscha, Myanmar, Laos, Vietnam und 3 x China mit Tibet), nach Costa Rica, Indonesien und Usbekistan.
"Das hat mir gut gefallen: das herzliche Miteinander der Teilnehmer aufgrund des großen, behutsamen und integrierenden Geschicks des Reiseleiters Josef Baumann." (Teilnehmerin der Usbekistan-Reise von 2007).

Reiseleitung

Beispiel MYANMAR s. REISEARCHIV