STD Herbert Hollmann, Quickborn † 01.03.2024

Wir trauern um Herrn StD Herbert Hollmann, der am 1. März 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Herbert Hollmann hinterlässt aber auch eine umfangreiche Gemeinde von begeisterten Freunden seiner weltweiten Studienreisen, die er nach Vollendung seiner pädagogischen Berufslaufbahn konzipierte und die wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit  mit ihm organisieren durften.  All sein Engagement und Wissen um Natur, Umwelt, die Menschen und Kulturen der Länder vermittelte er mit Leidenschaft, Charisma, Umsicht und Fürsorglichkeit und  machte die Exkursionen zu unvergesslichen Erlebnissen. Er wird fehlen.

 

 

 

Dies war die berufliche Laufbahn von Herrn StD Herbert Hollmann:

Studiendirektor, Studienfächer Mathematik und Biologie, seit 1982 Dozent für Biologie und Umwelterziehung am Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg, seit 1993 Fachreferent für Biologie, Umwelterziehung und (bis 2001) Gesundheitsförderung in der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung, Initiator des Zentrums für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU) und des Naturwissenschaftlich-technischen Zentrums (NWZ) sowie schulübergreifender Projekte und Netzwerke an Hamburger Schulen, Betreuer der Geschäftsstelle Projektbereich Pädagogik im GLOBE Germany-Programm (bis 2001), Projektleiter im BLK-Programm "21" und Transfer-21 (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung) (bis 2005), Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU seit 1983), pensioniert seit 2008, Mitarbeit im Projekt "Eco-Schools - Umweltmanagement mit Schülerbeteiligung" (von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt [DBU] gefördertes Kooperationsprojekt mit der Slowakei 2009 - 2011), Initiator und Leiter von Exkursionen zur Lehrerfort- und -Weiterbildung seit 1980 bis zur Pensionierung, anschließend für Interessierte an Natur und Kultur in zahlreiche Länder der Erde.