WOLF BEYER, Potsdam

1942 in Erfurt geboren und aufgewachsen studierte er Stadtplanung an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar. Während seiner beruflichen Laufbahn in Potsdam spezialisierte er sich immer mehr auf die Fragen des demografischen Wandels mit zahlreichen Publikationen und einer umfangreichen Vortragstätigkeit. 1990 wurde er in den Aufbaustab des Raumordnungsministeriums des Landes Brandenburg und später des Landesumweltamtes berufen, wo er das Referat Raumbeobachtung aufbaute und leitete. Er wurde Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Viele Jahre war Wolf Beyer im Auftrag der EU als Berater in Rumänien tätig. Nach seiner Pensionierung konnte er sich intensiv seinem Hobby, dem Kennenlernen von anderen Ländern, widmen. Mit seiner Frau bereiste er inzwischen mehr als 50 Länder, zum Teil mehrmals. Immer geht es ihm dabei um einen umfassenden Einblick in die Lebensweise der Menschen, um das architektonische Erbe und um die Naturschönheiten. Über ausgewählte Reiseziele hält er inzwischen zahlreiche Vorträge, zum Beispiel Iran, Jordanien, Kuba, Mexiko, Neuseeland. Den Iran hat er 2013 mit SRS Studienreisen kennengelernt (örtlicher Reiseleiter war dabei Kazem Hamidizadeh).

Auf seinen Reisen hat er auch Motive entdeckt, die er in satirischen Programmen seinem Publikum darbietet. (siehe auch: www.wolf-beyer-kabarett.de)

 

Reiseleitung: Iran 2017