Tunesiens unbekannter Süden


Tunesien
31.03.-07.04.2023 (Termin für 2024: 01. - 10.05. Programm "Malerischer Norden" in Vorbereitung.) 8 Reisetage

Auf den Spuren von Karl May ... Faszination des Orients – über den großen SALZSEE (Chott el Djérid), TOZEUR und die malerischen BERGOASEN nach den legendären BERBERBURGEN bei TATAOUINE. Grandiose Natur, saharische Architektur, Marabouts und traditionelles Alltagsleben.

Der kultur- und vor allem auch naturlandschaftlich äußerst vielseitige, zumeist wüstenhafte tunesische Süden ist touristisch in weiten Teilen kaum berührt. Bekannter wurde er allenfalls als wildromantische Kulisse internationaler Filme wie „Der englische Patient“ oder „Star Wars“. Die alte, eigenständige Volksgruppe der Berber ist hier noch stark vertreten. Das gilt vor allem für den morphologisch spannenden Südosten mit dem Bergland von Dahar mit seinen höchst eindrucksvollen autochthonen Architekturformen wie Speicherburgen und troglodytische Wohnungen, doch auch für große Teile des Djérid und die Insel Djerba. Die ganze Region hat zudem eine starke kulturelle Prägung durch den hier traditionell verwurzelten Sufismus, eine alte, oft erstaunlich tolerante – vom orthodoxen Islam nicht selten verfolgte – mystische Strömung des Islam.  

 

Reiseleitung

Konzeption und Leitung: Prof. Dr. Heinz Schürmann (geocultur)