SPANIEN Symbolbild Bardenas Reales, Totale SoFi
SPANIEN Symbolbild Bardenas Reales, Totale SoFi
SPANIEN  Playa de Arnia_shutterstock_746478253_Elena_Suvorova
SPANIEN Playa de Arnia_shutterstock_746478253_Elena_Suvorova

Spanien zur Totalen Sonnenfinsternis 12. August 2026


Astronomisch-kulturelle Studienreise
03.08.-13.08.2026 11 Reisetage

Am 12. August 2026 ereignet sich in Spanien eine totale Sonnenfinsternis – nach 27 Jahren erstmals wieder auf dem europäischen Festland! Ein einmaliges Grenzerlebnis der Natur! Wir besuchen in Nordspanien die schönsten und interessantesten Natur- und Kulturorte wie Barcelona, die Schlucht Mont Rebei, die Basilika von Saragossa, die Halbwüste Bardenas Reales, die Kathedrale von Burgos, die Höhlenmalerei von Altamira und den Felsenstrand Playa de la Arnia an der Nordküste. Von einem der bevölkerungsärmsten Orte Spaniens – vorbereitet mit Seminaren über Sonne, Mond und das Ereignis – verfolgen wir dann das unbeschreibliche Naturschauspiel der Sonnenfinsternis.

Adalbert Stifter drückte seine Gefühle bei der Sonnenfinsternis 1842 so aus: “Nie in meinem Leben war ich von Schauer und Erhabenheit so erschüttert, wie in diesen zwei Minuten, es war, als hätte Gott ein Wort gesprochen und ich hätte es verstanden.“

Vorgesehene Vorträge bzw. Seminare von Wolfgang Held:

Pablo Picasso oder die Frage: „Was ist Kunst?“; Rhythmen und sieben Hüllen der Sonne; Die drei Sonnengesänge der Kulturgeschichte; Der Mond und seine Spiegelung auf der Erde; Die Beziehung des Mondes zu den Engeln in der Antike und Heute; Das Phänomen der Sonnenfinsternis – die 42 Saroszyklen; Die Konstellation der Planeten 2026. Vorträge/ Seminare werden vor Ort in das Programm eingepasst. Veranstalter ist SRS Studienreisen GmbH, Berlin.

Leitung: Wolfgang Held

Reiseleitung

Impressionen