STUDIENREISE IN DEN NORDEN DER MONGOLEI


Landeskundliche Studienreise in den Norden der Mongolei
15.06. bis 29.06.2022 15 Reisetage

Kein Besucher der Mongolei kann sich der Faszination dieses Landes entziehen und noch weniger dem Charme und der Herzlichkeit seiner Bewohner, die nicht passen will zu dem Mythos, der das Land umgibt und der für immer verbunden ist mit Dschingis Khan, einem der grausamsten Herrscher der Weltgeschichte. Um 1206 hob er die Welt aus den Angeln und vernichtete sie mit beispielloser Grausamkeit. Auf den Trümmern seiner Zerstörungswut schuf er ein Reich, das den Vergleich mit den großen Weltreichen der Geschichte nicht scheuen musste, und so ist es kein Wunder, dass der Blutrünstige in der Mongolei als Nationalheiliger verehrt wird, was immer er zu seinen Lebzeiten angerichtet hatte. Das Herz der Mongolen schlägt in der Jurte, und die Jurte ist so etwas wie ein Symbol für ihre Lebensphilosophie. Wer die Mongolei als Reiseland entdecken will, der muss sich auf diesen Herzschlag einlassen. Wer es tut, wird mit einem einmaligen Erlebnis belohnt. Diese Exkursion wurde zusammen mit dem „German-speaking Markt Senior Manager“ Baasai Tsolmon von Tour Mongolia in Ulaanbaatar und SRS Studienreisen GmbH in Berlin konzipiert. Unser Guide wird Dejidmaa Sosorbarum (genannt: Dema) sein, eine perfekt deutschsprechende, sehr kundige und sehr freundliche Mongolin, die in Deutschland studiert hat und vor ihrer Tätigkeit als Guide Deutschlehrerin in der mongolischen Hauptstadt war. Ihre Reiseroute: Ulaanbaatar – Kloster Amarbayasgalant – Vulkan Uran Togoo – Ikh Uul an der Selenga – Khuvsgulsee und –Nationalpark – Zuun Nuur – zu Gast bei Nomadenfamilien – Tsagaan-See – Tsekher Heiße Quelle – Gurvanbulag – Khustai-Nationalpark (Przewalski-Pferde!) – Ulaanbaatar. Die Studienreise führt in den Norden durch charakteristische Landschaftszonen der Mongolei mit faszinierenden Pflanzen, Tieren und kulturellen Stätten. Auf der Reise bleibt täglich Zeit, sich näher mit dem Volk und dem Land der Mongolen zu beschäftigen. Während der Exkursion wird auf dem Lande in Jurtencamps (im Mongolischen Gercamps) übernachtet. Es handelt sich um eine komfortable Alternative zum Hotel (keine Camping-Zelte!), die extra für den Tourismus geschaffen wurden, da es außerhalb Ulaanbaatars keine Hotels im Touristenstandard gibt. Die Jurte ist wie ein Zimmer eingerichtet mit Betten, Tisch und Hockern, ist beheizbar und hat in der Regel elektrisches Licht, mitunter nur zeitweise. Sanitäre Gemeinschaftsanlagen mit getrennten Duschen und Toiletten sind in ausreichender Zahl vorhanden. Die Jurten werden auf unserer Reise als Zweibettzimmer bzw. als Einzelzimmer genutzt.

Veranstalter der Reise ist Karawane Reisen GmbH & Co.KG, Ludwigsburg.
Reisevereinbarungen: www.karawane.de/agb.

Hinweis: Eine Exkursion in die Mongolei ist auch heute noch ein Abenteuer. Wetter- und Straßenverhältnisse (oft nur Schotterpisten) können immer zu kurzfristigen Streckenänderungen führen und jederzeit Fahrtage anstrengend und langwierig gestalten. Der Mangel an Komfort wird entschädigt durch überwältigende Naturerlebnisse und durch die Gastfreundschaft der mongolischen Bevölkerung.

Reiseleitung