TUNESIEN Kairouan_Große Moschee
TUNESIEN Kairouan_Große Moschee

Faszination des Orients: Tunesien auf den Spuren von August Macke und Paul Klee


Tunesien
01.05.-10.05.2024 8 Reisetage

Frühling in TUNESIEN: Africa romana, auf den Spuren von August Macke + Paul Klee und orientalische Sehnsuchtsorte abseits touristischer Hauptrouten

Konzeption und Leitung:

Prof. Dr. Heinz Schürmann (geocultur)

Zusätzlich mit deutschsprachiger tunesischer Reiseleitung

Klassische Antike, die legendäre Tunisreise von Macke und Klee sowie malerischer „Bilderbuch-Orient“ (mit diversen Weltkulturerbestätten der UNESCO).

Tunesien besitzt – neben dem derzeit leider nicht besuchbaren Libyen – die wohl schönsten römischen Ruinenstätten. Zudem wird unsere Tour inspiriert von der berühmten Tunisreise von Macke und Klee 1914, die den europäischen Expressionismus maßgeblich mitprägte: „Die Farbe hat mich“ notierte Paul Klee seinerzeit in Kairouan. Ihr Orientaufenthalt wurde – neben Goethes Italienreise – zur berühmtesten Reise der deutschen Kulturgeschichte. Im Programm unserer Reise in meine „zweite Heimat“, wo ich mehr als zwei Jahre für meine Promotion über Tunesien gelebt habe, stehen natürlich auch der malerische Künstlerort Sidi Bou Said, darüber hinaus faszinierende, noch ummauerte arabische Altstädte mit ihren Souks sowie das farbenprächtige Alltagsleben, dazu typisch maurische Cafés und die attraktive Mittelmeerküste. Unsere Reiseroute berücksichtigt selbstverständlich die Reise- und Sicherheitsempfehlungen des deutschen Auswärtigen Amtes. Natürlich wieder gute Hotels in guter Lage.