VIETNAM In der Halong Bucht
VIETNAM In der Halong Bucht
VIETNAM Nha Trang_Seeanemonen und  Pazifische Rotfeuerfisch (Pterois volitans) im Ozeanographischen Institut_shutterstock_335363063_Zhukov Oleg
VIETNAM Nha Trang_Seeanemonen und Pazifische Rotfeuerfisch (Pterois volitans) im Ozeanographischen Institut_shutterstock_335363063_Zhukov Oleg

Vietnam


Landeskundliche Studienreise mit meeresbiologischem Exkurs
30.08. bis 14.09.2024 16 Reisetage

Vietnam (Ausdehnung N-S 1600 km, schmalste Stelle 50 km) grenzt im Norden an China, im Westen an Kambodscha und Laos und im Osten an das Südchinesische Meer. Es ist ein gebirgiges Land mit einem schmalen Küstenstreifen und landwirtschaftlich genutzten Flussdeltas (Mekong, Roter Fluss).

Wirtschaftspolitisch zählt Vietnam zu den aufstrebenden Schwellenländern und  gehört zu den dynamischsten Ländern Asiens. Die Regierung verfolgt den Kurs einer „Marktwirtschaft mit sozialistischer Orientierung“ und strebt ökologisch nachhaltiges Wachstum an. Eine wichtige Rolle spielt der Tourismus, entsprechend wurde in die Infrastruktur investiert.

Nicht nur die reizvollen Naturszenerien ziehen Besucher an. Vietnam hat neben zwei Weltnaturerbestätten (Halong-Bucht, Phong Nha Nationalpark) vier UNESCO Weltkulturerbestätten vorzuweisen: die alte Kaiserstadt Huế mit ihrer Zitadelle und der Verbotenen Stadt, die historische Altstadt von Hoi An und die in der Nähe gelegene Tempelanlage My Son aus der Cham-Zeit sowie seit 2010 die kaiserliche Zitadelle Thang Long in Hanoi. Weitere Akzente setzen Kolonialzeit-Gebäude aus der Zeit französischer Besatzung.

Die Reise in Vietnam beginnt in der Hauptstadt Hanoi im Norden des Landes und endet in der südlichen Metropole Ho Chi Minh-Stadt (Saigon). Weitere Exkursionsziele sind: Hoa Lu (alte Kaiserstadt aus dem 10. Jh.), die Halong-Bucht (UNESCO- Weltnaturerbe, Kreuzfahrt und Übernachtung auf einer komfortablen Dschunke), Hoi An (im 4. Jh. gegründet, einst größter Hafen Südostasiens, UNESCO-Weltkulturerbe), Ben Tre (Mekongdelta, schwimmender Markt, Erkundungen mit dem Boot), Universitätsstadt Nha Trang, Besuch des Ozeanographischen Instituts, Bootsfahrt zu vorgelagerten Inseln mit schönen Sandstränden und Korallenriffen. Hier lässt sich gut schnorcheln (Ausrüstung wird gestellt), schwimmen, am Strand wandern oder entspannen u.a. Nach einem freien Tag in eigener Regie Flug von Nha Trang nach Saigon und weiter nach Frankfurt.

Internationale Flüge mit Vietnam Airlines (VN) von Frankfurt nonstop nach Hanoi und von Nha Trang über Saigon zurück. 3 Inlandsflüge mit VN: Hanoi – Hue, Da Nang – Saigon und Saigon -Nha Trang.

Veranstalter: SRS Studienreisen GmbH, Berlin.

 

Leitung: Dr. Andreas Kunzmann, Bremen

 

Dr. Andreas Kunzmann ist Fischereibiologe und Meeresökologe am Leibniz Zentrum für Marine Tropenforschung in Bremen, in dem er die Arbeitsgruppe Experimentelle Aquakultur leitet. Durch seine Arbeit als Leiter zahlreicher Projekte in vielen tropischen Ländern (u.a. Indonesien, Vietnam, Tansania) sowie in Südafrika und durch seine stabilen Partnerschaften mit Wissenschaftlern vor Ort hat er außergewöhnliche Einblicke in Land und Leute, Kultur, Flora und Fauna bekommen, die er gern an Mitreisende weitergibt.

Reiseleitung