Übersicht Reiseleitung


NI NI AUNG, Yangon (Myanmar)

Frau Ni Ni Aung hat als örtlicher Guide anlässlich der Myanmar-Reise im Oktober 2014 ihr Land mit einem enormen Kenntnisreichtum den Teilnehmern nahegebracht, so dass keine Frage offenblieb; Organisationsstärke, Umsichtigkeit, liebenswürdige Hilfsbereitschaft und Humor kamen hinzu, so dass man sich auf die kommende Myanmar-Reise vom 12.02.-25.02.2015 unter der örtlichen Führung von Frau Ni Ni Aung besonders freuen kann. Frau Ni Ni Aung arbeitet seit 2001 als offiziell lizenzierter deutschsprachiger Tourist Guide und Dolmetscherin/Übersetzerin.

Ihr akademischer Hintergrund:

M.A. in Archäologie (2001)
Deutsch-Studium mit Diplom (2001)
Teilnahme an Deutsch-Kursen speziell für Tätigkeiten im Tourismus
Als Hobbys nennt Ni Ni Aung: Lesen, Nachrichtensendungen, Musik hören und Reisen.

 

Reiseleitung:

Myanmar (s. REISEARCHIV)

 

Josef Baumann, Mainz

Der ehemalige Leiter eines Staatlichen Studienseminars für Förderschulen, jetzt Pensionär, organisierte und leitete zwischen 1985 und 1998 im Rahmen der Partnerschaft Rheinland-Pfalz mit Burgund zahlreiche Exkursionen, Studienfahrten und Schullandheimaufenthalte, teils mit Lehrkräften, teils mit behinderten Schülern. Im gleichen Zeitraum unternahm er mit dem Weiterbildungszentrum Ingelheim (Fridtjof-Nansen-Akademie) als Teilnehmer zahlreiche Studienreisen nach Asien, Südafrika und Mittelamerika.

Seit seiner Pensionierung fungiert er auch als Reiseleiter für das WBZ und führte Reisegruppen nach Südostasien (Thailand, Kambodscha, Myanmar, Laos, Vietnam und 3 x China mit Tibet), nach Costa Rica, Indonesien und Usbekistan.
"Das hat mir gut gefallen: das herzliche Miteinander der Teilnehmer aufgrund des großen, behutsamen und integrierenden Geschicks des Reiseleiters Josef Baumann." (Teilnehmerin der Usbekistan-Reise von 2007).

Reiseleitung

Beispiel MYANMAR s. REISEARCHIV

 

 

WOLF BEYER, Potsdam

1942 in Erfurt geboren und aufgewachsen studierte er Stadtplanung an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar. Während seiner beruflichen Laufbahn in Potsdam spezialisierte er sich immer mehr auf die Fragen des demografischen Wandels mit zahlreichen Publikationen und einer umfangreichen Vortragstätigkeit. 1990 wurde er in den Aufbaustab des Raumordnungsministeriums des Landes Brandenburg und später des Landesumweltamtes berufen, wo er das Referat Raumbeobachtung aufbaute und leitete. Er wurde Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Viele Jahre war Wolf Beyer im Auftrag der EU als Berater in Rumänien tätig. Nach seiner Pensionierung konnte er sich intensiv seinem Hobby, dem Kennenlernen von anderen Ländern, widmen. Mit seiner Frau bereiste er inzwischen mehr als 50 Länder, zum Teil mehrmals. Immer geht es ihm dabei um einen umfassenden Einblick in die Lebensweise der Menschen, um das architektonische Erbe und um die Naturschönheiten. Über ausgewählte Reiseziele hält er inzwischen zahlreiche Vorträge, zum Beispiel Iran, Jordanien, Kuba, Mexiko, Neuseeland. Den Iran hat er 2013 mit SRS Studienreisen kennengelernt (örtlicher Reiseleiter war dabei Kazem Hamidizadeh).

Auf seinen Reisen hat er auch Motive entdeckt, die er in satirischen Programmen seinem Publikum darbietet. (siehe auch: www.wolf-beyer-kabarett.de)

 

Reiseleitung: Iran 2017

PROF. DR. DHIMITËR DOKA, Tirana

Prof. Dr. Dhimitër Doka lehrt Geographie und Tourismus an der Universität Tirana. Er hat langjährige Erfahrung mit wissenschaftlichen Exkursionen und kulturhistorischen Studienreisen.

Seit 1992 unterhält Professor Doka ununterbrochen akademische Beziehungen mit deutschen Kollegen (v.a. zu den Universitäten Bamberg und Potsdam).

 

Reiseleitungen:

Albanien (demnächst im Archiv zu sehen)

Dr. Petra Maria Drüge-Rahmsdorf, Altreichenau

Frau Dr. Drüge-Rahmsdorf hat Biologie mit den Schwerpunkten Genetik/Populationsgenetik und Mikrobiologie studiert. Ihre Diplomarbeit fertigte sie auf dem Gebiet der Drosophila-Genetik an, ihre Doktorarbeit befasste sich mit molekularer Genetik. An Unterrichtserfahrungen mit Seminar- und Exkursionsleitungen schloss sich eine 10jährige Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der molekularen Entwicklungsbiologie in Essen, Heidelberg und Karlsruhe an. Frau Drüge-Rahmsdorf lebt jetzt im Bayerischen Wald und geht dort u.a. ihrem Hobby-Fach Botanik nach.

Reiseleitung:

Sizilien 2018 (siehe REISEARCHIV)

Wir danken an dieser Stelle Frau Dr. Drüge-Rahmsdorf nochmals dafür, dass sie spontan und kurzfristig für diese Reiseleitung eingesprungen ist. Ihre Italienisch-Übersetzungen, souverän auf naturwissenschaftlichem und kulturhistorischem Gebiet wie auch bei Alltagsthemen, ermöglichten, neben der optimalen Wissensvermittlung in Zusammenarbeit mit dem sizilianischen Orchideen-Spezialisten Herrn Antoine Giardina, auch so manches freundliche deutsch-sizilianische Gespräch unterwegs.

Nach der Reise überraschte uns die Wissenschaftlerin mit einer Kollektion von Orchideen-Porträts, die sie und Ehemann Prof. Dr. Hans Rahmsdorf während der Exkursionen aufgenommen hatten.

Sie finden diese Fotos im Reisearchiv unter "Impressionen". Mit Klick auf ein Bild wird dieses vergrößert und zeigt die botanischen Namen.

  

Dr. Hans-Joachim Gregor, Olching

Der Entschluss, mit 10 Jahren, Dinosaurier und Urmenschen zu studieren, wurde 1964 in die Tat umgesetzt: Geologie-Paläontologie, Anthropologie-Archäologie waren die Studienfächer, die 1969 mit dem Diplom abgeschlossen wurden. Die Promotion über Braunkohlenfloren der Vorzeit wurde 1975 vollendet, gefolgt von Stipendien verschiedener Art (Süddeutsche und mediterrane Floren des Tertiärs). Dazwischen folgten Aufträge zu frühmittelalterlichen Friedhöfen (Sandau, Herrenchiemsee), Lehr- und Grabungsaufträge in Ägypten (Sahara), Guatemala (Vorlesungen), oder Anatolien. Als freiberuflicher Naturwissenschaftler richtete ich verschiedene Museen ein (Naturmuseum Augsburg, Riff-Museum Gerstetten/Alb, Erdgeschichte im Neuburger Schloss, Naturhistor. Museum Dillingen u.a.), aber auch spezielle Sonderausstellungen (Kolumbus, Holz einst und jetzt, Bajuwaren etc.). Freiberufliche Reisen nach Libyen (Paläontologie und Kultur), Kaliningrad (Bernstein), Costa Rica (Erdbeben, Vulkane) oder Indien (Botanik) brachten neue Erkenntnisse für mich, ebenso die Kanaren (La Palma, Vulkanismus). Tourismus: schon früh Führung von VHS-Gruppen (Naturgeschichte) und privaten Zirkeln (Vorgeschichte, Geologie in der Eifel oder im Nördlinger Ries) in Deutschland, Gruppen-Studienreisen nach Sardinien, Oberitalien (Monte Lessini), Spanien, Griechenland (Peloponnes, Lesbos) oder Sokotra (Geologie, Archäologie), und zuletzt Gruppen-Reisen bei SRS-Studienreisen, deren Leiter Annemarie und Dieter Schetat inzwischen nicht nur "Vorgesetzte", sondern echte Freunde geworden sind.

Vorstellungen für eine Reise

Ich möchte keine sture Reise nach Vorgabe machen, sondern flexibel auf die Vorstellungen der Mitreisenden eingehen. Natürlich stehen bei mir naturwissenschaftliche Erfahrungen im Vordergrund - so studieren wir geologische Phänomene, botanisieren (incl. Orchideen) und schmökern in archäologischen Gebieten. Aber auch die Kunstgeschichte kommt mit Romanik, Bronzezeit, menschlicher Urgeschichte oder Volkskunde nicht zu kurz. Mein Bestreben ist es, möglichst Objekte zu zeigen, die in keinem offiziellen Führer stehen, sondern hinter die Kulissen zu gucken - und das auch im Kontakt mit Einheimischen. Nach meinen Erfahrungen ist das Eingehen auf Sonderwünsche eine interessante Erfahrung für alle Mitreisenden, denn es bilden sich neue Schwerpunkte bei Reisen - gestützt durch Freude am Entdecken, gutes Teamwork und soziale Aspekte.

Privates: Der Autor ist seit 1969 verheiratet, hat 2 Töchter und hat eine Reihe von Hobbies wie Romanik, Werksteinkunde, Literatur, seinen Verlag Documenta naturae und die Inseln Sardinien und Lesbos (Geschichte und Kultur).
Glückauf, H.-J. Gregor

Reiseleitung:

  • Sardinien
  • Liparische Inseln, Süditalienische Vulkane
  • Weitere Ziele in Italien,  z.B. Monti Lessini
  • Eifel
  • Nördlinger Ries
  • Auf den Spuren unserer Ahnen in Deutschland

Prof. Dr. Ottokar Grönke

Prof. Dr. Ottokar Grönke, Potsdam

Emeritus der Universität Potsdam, Didaktik der Biologie. -

Spezialgebiete Botanik, Ornithologie, Herpetologie.

 

Reiseleitungen:

Zahlreiche natur- und landeskundliche Exkursionen in Polen (z.B. Tatra) und Deutschland  (z.B. Saale-Unstrut-Triasland, s. "REISEARCHIV") -

 

Wolfgang Held, Dornach

Wolfgang Held, 49, Vater dreier Töchter, ist Mathematiklehrer und Astronom. Mit seinem Buch zur Sonnenfinsternis 1999 erreichte er eine breite Öffentlichkeit. Held publiziert regelmässig zu naturwissenschaftlichen und lebenskundlichen Fragen sowie zur Anthroposophie. Sein letztes Buch "Alles ist Zahl" widmet sich interdisziplinär dem Charakter der natürlichen Zahlen von 1 bis 31. Er ist am Goetheanum in der Schweiz als Kulturschaffender tätig und unternimmt Studienreisen zu den Sonnenfinsternissen, zum Polarlicht und zu geschichtsträchtigen Orten wie Ägypten.


Wolfgang Held hat eine eigene Website, die Sie unter www.wolfgangheld.de erreichen.

Reiseleitung:

  • Ägypten
  • Griechenland
  • Nordfinnland zum Polarlicht

STD Herbert Hollmann, † 01.03.2024

Wir trauern um Herrn StD Herbert Hollmann, der am 1. März 2024 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Herbert Hollmann hinterlässt aber auch eine umfangreiche Gemeinde von begeisterten Freunden seiner weltweiten Studienreisen, die er nach Vollendung seiner pädagogischen Berufslaufbahn konzipierte und die wir in vertrauensvoller Zusammenarbeit  mit ihm organisieren durften.  All sein Engagement und Wissen um Natur, Umwelt, die Menschen und Kulturen der Länder vermittelte er mit Leidenschaft, Charisma, Umsicht und Fürsorglichkeit und  machte die Exkursionen zu unvergesslichen Erlebnissen. Er wird fehlen.

 

 

 

Dies war die berufliche Laufbahn von Herrn StD Herbert Hollmann:

Studiendirektor, Studienfächer Mathematik und Biologie, seit 1982 Dozent für Biologie und Umwelterziehung am Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg, seit 1993 Fachreferent für Biologie, Umwelterziehung und (bis 2001) Gesundheitsförderung in der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung, Initiator des Zentrums für Schulbiologie und Umwelterziehung (ZSU) und des Naturwissenschaftlich-technischen Zentrums (NWZ) sowie schulübergreifender Projekte und Netzwerke an Hamburger Schulen, Betreuer der Geschäftsstelle Projektbereich Pädagogik im GLOBE Germany-Programm (bis 2001), Projektleiter im BLK-Programm "21" und Transfer-21 (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung) (bis 2005), Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU seit 1983), pensioniert seit 2008, Mitarbeit im Projekt "Eco-Schools - Umweltmanagement mit Schülerbeteiligung" (von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt [DBU] gefördertes Kooperationsprojekt mit der Slowakei 2009 - 2011), Initiator und Leiter von Exkursionen zur Lehrerfort- und -Weiterbildung seit 1980 bis zur Pensionierung, anschließend für Interessierte an Natur und Kultur in zahlreiche Länder der Erde.

 

KARIN HORN, Dipl.-Geographin und Referentin für Länderkunde

Frau Horn ist Dipl.-Geographin und hält seit einigen Jahren als Referentin für Länderkunde Vorträge. Auf zahlreichen Exkursionen konnte sie fundierte Kenntnisse von verschiedenen Ländern mit deren spezifischen Eigenarten, ihren Chancen und Problemen erwerben. In ihren Vorträgen stellt die Referentin sowohl naturgeographische als auch kulturelle Besonderheiten in den Regionen vor und beleuchtet deren vielschichtige Wirklichkeit sowie den Lebensalltag der Menschen.

Die Referentin hat mehrfach Beiträge für geographische Fachzeitschriften verfasst sowie Kreuzfahrten als Referentin begleitet.

Künftige Vorträge  2024:

Datum

Ort

Uhrzeit

Thema

27.02.2024

VHS Köln

Studienhaus am Neumarkt

18:00 - 19:30 Uhr

Süd‐Finnland – das wirtschaftliche und kulturelle Herz des Landes

29.02.2024

VHS Leverkusen

Forum - Vortragssaal
Am Büchelter Hof 9
51373 Leverkusen

18:30 - 20:30 Uhr

Finnland mit seinem wirtschaftlichen und kulturellen Herzen

14.03.2024

VHS Leverkusen

18:30 - 20:30 Uhr

Danzig – Die Stadt und ihre Persönlichkeiten

19.03.2024

VHS Köln

Studienhaus am Neumarkt

18:00 - 19:30 Uhr

Danzig – Die Stadt und ihre Persönlichkeiten

[11.04.2024

VHS Essen

18:30 - 20:00 Uhr

Danzig – Die Stadt und ihre Persönlichkeiten

 

Termine können sich kurzfristig ändern.

 

 

Dipl.-Biol. Angelika Jahnel, SAN CRISTÓBAL

Geb. 12.12.1957 in Marburg.
1977 Abitur, Konrad-Adenauer-Gymnasium Bonn.
1978-1983 Studium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Toronto/Canada.
Abschluss B.Sc. in Zoologie.
Naturführer-Diplom "Guia Naturalista III" Nationalpark Galápagos.

Seit 1983 Arbeit als Reiseleiterin für Veranstalter von Natur-Studienreisen auf den Galápagos-Inseln, hauptsächlich für das Unternehmen ROLF WITTMER.
Sprachen: deutsch, englisch, spanisch.

Interessengebiete: Wandern, Gartenbau, Umwelterziehung.

Reiseleitung:

  • Galápagos

Im Programm jeweils angegeben,

RA ALBERT KLÜTSCH, Wesseling

Albert Klütsch, jahrgang 1944, in früheren leben arbeitsrichter, abgeordneter und anwalt, spielt heute für den rest seines lebens auf der bühne der welt als schauspieler und weltenbummler. sein interesse für mythologie, geschichte und kultur der völker hat ihn in nahezu alle winkel dieser erde geführt. seine liebe zu anderen menschen und kulturen findet eingang in seine reisebücher - zuletzt 2010: auf der suche nach dem mythos mekong - und seine reiseerfahrung, an denen er seine mitreisenden vielfältig teilhaben lässt. er steht seit 2010 in den diensten der srs-agentur u.a mit reisen nach zentralasien. in dieser saison führt er uns zu den wüstenvölkern ägyptens und an die quellen unserer abendländischen kultur.

Dr. Andreas Kunzmann, Bremen

Dr. Andreas Kunzmann ist Fischereibiologe und Meeresökologe am Leibniz Zentrum für Marine Tropenforschung in Bremen. Er leitet dort die Arbeitsgruppe Experimentelle Aquakultur, hat zahlreiche Doktoranden und PostDocs aus den Tropen und lehrt an der Universität Bremen. Er hat 8 Jahre in Indonesien gelebt und dort für die GTZ in einem Regionalentwicklungsprojekt gearbeitet und für den DAAD eine Gastprofessur an einer Universität auf Sumatra wahrgenommen. Seit mehr als 25 Jahren leitet er Projekte in vielen tropischen Partnerländern, u.a. Indonesien, Vietnam, Tanzania sowie in Südafrika. Durch stabile Partnerschaften mit Wissenschaftlern vor Ort hat er außergewöhnliche Einblicke in Land und Leute und so auch Kultur und Flora und Fauna abseits der üblichen Touristen-Routen kennengelernt. In den letzten Jahren ist der Schwerpunkt “Nahrungsmittel der Zukunft” im Fokus, der für Europäer ungewöhnliche Lebensmittel bereithält.

  •  Vietnam

RUTH MEERKAMP, München

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die

Welt nicht angeschaut haben.  (Alexander von Humboldt)

Es gibt viele schlaue Zitate, die meine Einstellung zum Reisen geprägt haben.

Nicht das Abhaken von Destinationen, von 5 Sterne-Hotels, sondern - noch ein Zitat:

Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt. (Gustave Flaubert)

 

Mein beruflicher Werdegang hat es mir ermöglicht, viele Länder dieser Erde zu besuchen - ich habe als Produkt Manager für Reiseveranstalter gearbeitet, habe das Fremdenverkehrsbüro der Seychellen geleitet; das Singapur Tourist Office (Assistent der GF),  das Irish Tourist Board (Sales und Marketing) stehen auch auf meiner Liste sowie 5 Jahre als Sales Direktor für zwei Hotels auf den Cayman Islands.  Das sind nur einige der Stationen in meinem Leben.

Nach meiner Rückkehr aus der Karibik, Gründung meiner eigenen Firma:

Vertretung von Incoming Agenturen in folgenden Ländern:  Vietnam ( mit Laos und Kambodscha),   Indonesien (mit Singapur und Malaysia),  Thailand, Myanmar, Bhutan, Mongolei, Taiwan,  Indien.  Dann auch Samoa und die Cook Islands.  In Lateinamerika habe ich mit Chile, Ecuador, Peru, Mexico gearbeitet.

Begleitung von Gruppenreisen, Reisen mit TV Teams, Journalisten.

Ausarbeitung von neuen Konzepten und Ideen.

Zusammenarbeit mit dem Museum Fünf Kontinente in München.

Reiseleitung:

  • Samoa

 

Silvia Panchana, Galápagos

Silvia Panchana ist ausgebildete naturkundliche Führerin (Naturalist Guide), führt und erklärt seit 1999 deutschen Gruppen die Landschaft des Galápagos-Archipels mit seiner einmaligen Tier- und Pflanzenwelt („Verzauberte Inseln“ - Islas Encantadas - Unesco Weltnanturerbe), berichtet von der Geschichte der Inseln und achtet auf nachhaltigen Tourismus.

Dr. Florian Pfeil, Ingelheim

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Dieses Alexander von Humboldt zugeschriebene Zitat erfasst den Sinn der Studienreisen der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung als "aufsuchendes Lernen" sehr treffend. Zugleich spiegelt das Zitat die Vision von Dr. Florian Pfeil, Direktor der Fridtjof-Nansen-Akademie: Seine Studienreisen sind "Bildungsexpeditionen" im Sinne eines Erwerbs von Welt-Anschauung. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten stehen bei seinen Reisen Hintergrundinformationen über die gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Verhältnisse der bereisten Länder und die "Erfahrung" ihrer Geschichte im Mittelpunkt. Pfeil studierte Politikwissenschaft, Völkerrecht und Geschichte an der Universität Trier, wo er anschließend viele Jahre Internationale Beziehungen, Vergleichende Regierungslehre und Politische Philosophie unterrichtete. Seine Themenschwerpunkte in den Bereichen internationale Politik, insbesondere Entwicklungspolitik, Menschenrechte, Rohstoffpolitik, Friedens- und Sicherheitspolitik, vertiefte er als Wissenschaftlicher Referent der Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF) in Bonn, bevor er 2009 Direktor des Weiterbildungszentrums Ingelheim und der Fridtjof-Nansen-Akademie wurde. "Es geht mir nicht darum, die Reisenden zu 'belehren'", sagt Pfeil. "Es geht darum, sie zu öffnen für ein fremdes Land, seine Geschichte und Gegenwart, seine Natur und Kultur, und vor allem für seine Menschen." Gerne wirft der leidenschaftliche Musikliebhaber dabei auch einen Blick auf die musikalischen Traditionen des bereisten Landes, dessen Kulturgeschichte häufig gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelt.

Reiseleitung:

  • Rumänien
  • USA Südstaaten

Qualifizierte Naturführer,

DR. BERNHARD ROBEL, Bad Dürkheim † 20.09.2023

Wir trauern um Herrn Dr. Bernhard Robel, der in den vergangenen Jahren zahlreiche gemeinsam konzipierte Exkursionen für SRS Studienreisen geleitet hat. Kenntnisreich, engagiert und zuverlässig führte er Gruppen durch zahlreiche Länder Afrikas, Asiens, der Südsee, Südamerikas (Chile, Ecuador mit Galápagos ...). Einem breiten Publikum vermittelte er die Reiseerlebnisse in öffentlichen Vorträgen, z.B. im Senckenberg-Museum Frankfurt.

Über seine Erfahrungen aus einer faszinierenden wissenschaftlichen Expedition zu den Bergpapua im entlegenen Maokegebirge in West-Neuguinea hat Herr Dr. Robel ein Buch vorgelegt:

"Steinzeit heute -   die Bergpapua in West-Neuguinea zwischen Tradition und Moderne" mit einem Vorwort von Simon Matzerath. ISBN 978-3-9819630-6-9. Das reich bebilderte Buch kostet 21,80 €, bei Direkt-Bestellung unter lbrobel@web.de 20 € € inkl. Versand. Der Reinerlös kommt der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation "Rettet den Regenwald" zugute.

Dies war seine Laufbahn, auf die er selbst zurückblickte:

Geboren 1944 in Freiburg im Breisgau, nach dem Abitur in Düren Wehrdienst bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall. Dort erste sportliche Herausforderungen: Hochgebirgstouren und Klettern im Fels sowie Langstreckenläufe im Sommer, im Winter nach einer ersten Bekanntschaft mit Skiern die Teilnahme an Skilanglauf- und Biathlon-Wettbewerben. Studium der Biologie und Geographie in Freiburg und Mainz und Teilnahme an nationalen und internationalen Lauf-Wettbewerben.
Ein DAAD-Stipendium ermöglicht einen zweijährigen Forschungsaufenthalt in Kenia zur Untersuchung der Biologie und Ökologie der Afrikanischen Borstenhörnchen. Ergänzende Feldforschungen erfolgten in Marokko und Namibia. Die Referendar-Ausbildung für den höheren Schuldienst in Kaiserlautern und eine erste Lehrtätigkeit in Pirmasens gaben den beruflichen Weg vor. 1976 Promotion in Ethologie und Lehrtätigkeiten an den Universitäten Nairobi, Mainz und Landau. Die Bekanntschaft mit Prof. Bernhard Grzimek führte zu einem Engagement als Reiseleiter für eine Reisegruppe nach Tansania und in die Serengeti. Damit Beginn einer Tätigkeit als Reiseleiter für Marco Polo Studienreisen, Karawane Studienreisen und Studiosus. Eigene Expeditionen führten mit größtmöglicher Duldung der Familie in unbekannte Regionen Afrikas und Neuguineas. Dies neben einer Tätigkeit als Lehrer an der Deutschen Schule Athen und an Gymnasien in Ludwigshafen und Frankenthal. Betreuung einer Schulpartnerschaft mit einer Schule in Ruanda, Autor mehrerer Schulbücher zur Geographie, jährlich mehrere Vorträge zu naturkundlichen und kulturgeographischen Themen. Seit 10 Jahren Leitung von Studienreisen für SRS Studienreisen Berlin mit den Zielregionen östliches und südliches Afrika, Inseln im Indischen Ozean, Südostasien und Lateinamerika. Dabei liegt das besondere Anliegen als Reiseleiter im Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen der sogenannten unbelebten und belebten Natur. Geographische, biologische, ökologische sowie kulturelle und politische Betrachtungen mögen dabei zu mehr Verständnis für die besuchten Länder und ihre Menschen führen.

 

 

JÜRGEN K. SCHULZE, Berlin

1941 wurde ich in Kattowitz O/S geboren. 1945 Flucht nach Niedersachsen - erste tagelange "Reise" im Leben. 1961 Abitur in Essen. Studium der Evang. Theologie und Pädagogik an mehreren Universitäten (u.a. in der Schweiz). Assistentenstelle im Fach Praktische Theologie an der KiHo, Westberlin, ab 1971.- Verheiratet, zwei Kinder. - Erste große Reiseprojekte, vor allem zweimal nach Ostafrika im Zusammenhang der Ökumenischen Weltkirchenkonferenz in Nairobi 1975 mit dem Ziel, audiovisuelles Unterrichtsmaterial zu erstellen: Stichwort "Pädagogik der Befreiung". Von 1978-83 Gemeindepfarramt in B.-Spandau. Erlebnisreiche Reisen und Seminare mit Gemeindegliedern im Sinne von 'Überlebenstraining'. 1981 private Erkundungen in Asien. Ab 1984 bis zur Pensionierung 2005 Schulpfarrer in Neukölln und Treptow (nach der Wende gleichzeitig). Viele Kurzreisen jährlich mit Schülern, um Gemeinschaft und Freundschaften zu fördern. Aufbau von Schulpartnerschaften für das (mein) Gymnasium im Ostteil der Stadt; beginnend mit Israel, dann fortgesetzt in Peking und Shanghai und schließlich eine Highschool in Südindien; die eingeschlossenen Gegenbesuche in Berlin immer mitorganisiert. Ab 2007 pro Jahr je eine Gruppenreise mit Erwachsenen vorbereitet, ausgeschrieben und begleitet, anfangs hauptsächlich in eigener Verantwortung. Neuseeland und Australien als bisher entfernteste Länder durchquert. - Eigenes großes Interesse am Austausch über reisephilosophische Gedanken und Erfahrungen - vor allem auch nach den Reisen selbst. Die Mitreisenden und jede bereiste Region der Welt sollen mit ihren Interessen und Eigentümlichkeiten wahr- und ernst genommen werden; denn jede/r Teilnehmer/in kann anhand von Phänomenen in Kultur und Natur etwas für sich und die eigene Gesellschaft lernen. Dies ist mein bewährter religionspädagogischer Grundsatz einer weltoffenen, lebensrelevanten protestantischen Theologie.

Prof. Dr. Heinz Schürmann, Bielefeld

Studium der Germanistik, Geographie, Kunstgeschichte + Philosophie
Promotion über "Sektoral polarisierte Entwicklung und regionale Partizipation" in Südtunesien
Habilitation über "Die Metamorphose der Dörfer": Dorferneuerung und Ortsbildwandel in sozio-ökonomischem, architekturtheoretischem und literarischem Kontext
Universitäre Lehre + Forschung (Mainz/Bielefeld), Gastprofessuren in Deutschland + Afrika
Forschungs- und Planungsprojekte inner- und außerhalb Europas: Stadtsanierung, Dorferneuerung, Dritte Welt + Entwicklung, Tourismus, Demographie, Kulturlandschaftsgenese, Regionalmarketing, Image + Identität, Wissenschaftstheorie, Fachdidaktik
Konzeption und Durchführung interkultureller Studienreisen und Seminare
Wiss. Weiterbildung, Lehrerfortbildung, Erwachsenenbildung: Politische + kulturhistorische Bildung, Seniorenarbeit, Literatur + interreligiöser Dialog
Aufbau vernetzter regionaler Bildungslandschaften, Projektmanagement
Wiss. Kooperation mit Ministerien/Kommunen, Kirchen, Bildungsinstitutionen/Schulen/Museen

Reiseleitung:

  • Namibia
  • Tunesien

Bei folgenden Phoenix-Kreuzfahrten 2024 wird Herr Prof. Schürmann als Lektor an Bord sein:

Reisetermine

Kreuzfahrtziele

PHOENIX Reise Nr.

24.-30.6.2024

(Schnupper- und Partyreise rund um Dänemark)

von und bis Bremerhaven

AMR 114 A

30.6.-7.7.2024,

(Magie der Fjorde und Schärenküste)
von und bis Bremerhaven

AMR 114 B

28.8.-4.9.24

(Sommer in den Fjorden),

von Bremerhaven bis Bremerhaven

ART 351

1.10.-18.10.2024

(Zum Spätsommer ins Mittelmeer) ,   

von Bremerhaven bis Savona

 

AMR 121

Informationen zu den Programmen finden Sie auf unserer Seite KREUZFAHRTEN, wenn Sie dort das rot markierte "PHOENIX-Reisen" anklicken, auf SCHLIESSEN klicken und die Reise-Nummer in das Feld "SUCHEN" eingeben.

OSTD DIETER THEISINGER, Nürnberg

Geb. 1951 in Nürnberg, verheiratet, zwei Kinder.

Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie/Chemie/Geographie in Erlangen, mit Abschluss B/C.
Zulassungsarbeit in der Geobotanik.
Obmann der Abteilung Botanik der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg.
Naturschutzbeirat bei der Regierung von Mittelfranken.
Zahlreiche Studienexkursionen [ u.a. Südspanien, Teneriffa (Leitung), Pyrenäen, Alpen, Westkarpaten (Co-Leitung), Peloponnes (Co-Referent), Ungarn (Leitung), Polen, Mittel-Italien (Leitung), China (Co-Leitung) allerdings war die Biologie dabei untergeordnet, Nordsee].
Leitung von Seminaren in Artenkenntnis u.a. in der Lehrerfortbildung.
Meeresbiologische Praktika an der Biologischen Anstalt Helgoland (Leitung).
Schulleiter am Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg.

PROF. DR. VOLKER WILHELMI, Universität Mainz

Geographiedidaktiker an der Universität Mainz und im Studienseminar Bad Kreuznach mit Exkursions- bzw. Expeditionserfahrung. Dabei stehen die Mensch-Umwelt-Beziehungen sowie Fragestellungen globaler Entwicklungen im Fokus seiner Reiseziele.

Reiseleitung:

  • Usbekistan